Tagung

Foyer in der Pause

Im ersten Teil der Tagung wurden in Vorträgen mit Diskussionsmöglichkeit Projekte, Praxisansätze und Initiativen zum Schutz der Segetalflora vorgestellt.

Anschließend wurden auf Exkursionen artenreiche Äcker sowie Versuche zum Segetalartenschutz besucht.

Zuhörer beim Vortrag

Programm

Donnerstag, 05.07.2007: Vortragsveranstaltung

Ausstellung Ackerwildkräuter

Freitag, 6.7.2007, Ganztags-Exkursion: Östliches Meißner-Vorland und Obereichsfeld

Schwerpunktthema Kalkäcker, außerdem: Chrysanthemetum, Schutzäcker, Randstreifen-Programm, Perspektiven des Ackerwildkrautschutzes in Grenzertrags-Regionen, Agrarstruktur Ost-West.

 

Exkursions-Galerie: Meißner-Vorland

Bücherstand

Samstag, 7.7.2007 Halbtags-Exkursion: Hessische Staatsdomäne Frankenhausen

Projekt zur Integration von Naturschutzzielen in den Ökologischen Landbau, unter anderem mit Maßnahmen zur Förderung von Segetalarten auf Hochertragsstandorten durch Blühstreifen mit Fokus Segetalartenschutz, Kornraden-Blühstreifen, Wildtierschutz.

Exkursions-Galerie: Frankenhausen

 

Mehr unter www.uni-kassel.de/Frankenhausen

 

 

Vortrag im Plenum

Veranstalter

Die Tagung wurde vom FiBL Deutschland e.V. (Standort Witzenhausen) in Kooperation mit dem Fachgebiet Ökologischer Land- und Pflanzenbau organisiert von Thomas van Elsen und Carola Hotze.